Filmmuseum Potsdam

Das Filmmuseum in Potsdam informiert über die Geschichte des Filmstudios Babelsberg.
Babelsberg, Gesichter einer Filmstadt: Studio Babelsberg stellt im ältesten Studio Europas Filme für deutsche und internationale Produzenten her. Wo 1912 zum ersten Mal gedreht wurde, produziert der rbb heute Fernsehsendungen.
Zehn Jahre drehte die Bioscop in Babelsberg, 23 Jahre die Ufa. Ufa-Künstler machten Babelsberg in den 20er Jahren berühmt, die Firma eroberte den europäischen Markt. Ab 1933 war sie willkommener Lieferant und wichtige Stütze des Nazistaats.
Antifaschisten gründeten 1946 die DEFA. Sie träumten von einem besseren Deutschland und anderen Filmen. Der staatlich gestützte Monopolbetrieb wuchs mit der DDR, prägte 46 Jahre lang das Gesicht des Studios und ging mit seinem Staat unter.
Filme, Filmemacher und Zeitgeschichte dieser bisher längsten und unbekanntesten Periode stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.
Vier große Firmen produzierten in Babelsberg in fünf politischen Systemem. 2012 wird das Studio Jahre alt sein.

(Aus einer Tafel im Filmmuseum Potsdam)

Website: Filmmuseums Potsdam