Die Mörder sind unter uns

Zwei Menschen kehren 1945 nach Berlin zurück. Susanne Wallner (Hildegard Knef), trotz schrecklicher Erlebnisse in einem Frauen-Konzentrationslager, ist noch von Lebenswillen durchdrungen, während der Offizier und Arzt Dr. Mertens resigniert hat. In Polen musste er trotz seines Widerspruchs Zeuge einer Erschießung von Geiseln werden, die sein Vorgesetzter am Weihnachtsabend angeordnet hatte. Zynisch kommentiert Mertens jede auf Zukunft gerichtete Lebenseinstellung.

Susanne trifft den alkoholisierten Mann in ihrer ehemaligen Wohnung an und beginnt ihn trotz seines abweisenden Verhaltens zu lieben. Sie kümmert sich um die zerstörte Wohnung, erträgt seine destruktiven Kommentare, kritisiert ihn aber auch und bewirkt, dass er wieder Mut zu fassen beginnt. Ihre Beziehung entwickelt sich zu einem Liebesverhältnis, doch Mertens wird von der Vergangenheit eingeholt. Er trifft auf seinen ehemaligen Vorgesetzten in der Gestalt des erfolgreichen Fabrikanten Brückner und beschließt nun, ihn zu töten.

Der erste Spielfilm der DEFA wurde ein Welterfolg.

DDR 1946, Regie: Wolfgang Staudte